Abendzeitung zur Vollsperrung von Schloss Nymphenburg wegen Wittelsbacherhochzeit

Schloss Nymphenburg - Foto: gemeinfrei Wikipedia
Article Body

Am 19. Mai 2023 wollte Michael Geyer, Vorstand des Bundes für Geistesfreiheit München (bfg), mit Mitgliedern und Gästen der Giordano-Bruno-Stiftung und des bfg eigentlich den Nymphenburger Schlosspark besuchen. An diesem Tag wird der Evolutionstag gefeiert, das ist einer der Feiertage der säkularen Szene. Im Internet aber hat er erfahren, dass der Park an diesem Tag für die Öffentlichkeit gesperrt ist, weil die Wittelsbacherfamilie eine Hochzeit feiert und dazu anscheinend den ganzen Park benötigt.
Und weil Michael Geyer das nicht akzeptieren wollte, hat er sich an die Presse gewandt. Die Abendzeitung hat das Thema am 17. Mai 2023 aufgegriffen.

 
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/hochzeit-von-ludwig-prinz-von-bayern-doch-keine-vollsperrung-von-schloss-nymphenburg-art-901774
 
Michael Geyer: "Dazu kommt, dass es seit 1918 keine Adligen mehr in Deutschland gibt - und das bayerische Konstrukt nicht mehr zeitgemäß ist: Zum einen der Wittelsbacher Ausgleichsfonds, der als Verwaltungsgesellschaft zuletzt 15 Mio pro Jahr an die Wittelsbacher zahlte; daneben aber auch einzelne Sonderrechte für die "Familie der Wittelsbacher", wie das Wohnrecht in Teilen von Schloss Nymphenburg, darunter auch das Baderecht im Schlosspark. Zu klären wäre für mich noch, ob das Wohnrecht tatsächlich den Schlosspark mit umfaßt - ich kann das so aus dem Gesetz von 1922/23 nicht herauslesen und bezweifle das stark."