Februar-Podcast 2022: Evolutionärer Humanismus, Missbrauchsgutachten, Charlie Hebdo-Gedenkveranstaltung

Aktivist*innen vor dem "Hängemattenbischof" am 27. Januar 2022 vor der Katholischen Akademie
Article Body

Im Februar-Podcast des Bundes für Geistesfreiheit München bei Radio LORA München auf UKW 92.4 und DAB+ haben wir folgende Themen vorbereitet: 
 
Wir berichten über den achten Jahrestag des Attentats auf "Charlie Hebdo" bzw. über unsere Gedenkveranstaltung am 7. Januar im Münchner Rationaltheater, unter anderem mit dem Cartoonisten Michael Heininger und dem Kabarettisten HG Butzko.
 
Dann sprechen wir mit Michael Schmidt-Salomon, Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung, über das diesjährige Schwerpunktthema der Stiftung, den sog. evolutionären Humanismus.
 
Und wir blicken zurück auf das vor gut einem Jahr von der Kanzlei Westpfahl-Spilker-Wastl veröffentlichte Missbrauchsgutachten für das Erzbistum München und Freising - und wundern uns, warum nicht noch mehr Menschen die katholische Kirche verlassen haben. Wundern uns aber auch darüber, dass Politik und Gesellschaft noch immer den Kirchen die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle fast gänzlich überlassen.

Artikel Media
Audio file